Montag, 25. Juni 2012

"im schatten eines gesetzes"

 http://www.tidningenkomut.se/2012/03/i-skuggan-av-en-lag/

ich im interview zur schwedischen hiv-gesetzesgebung in schwedischer schwullesbischer zeitschrift ("kom ut") aus der märzausgabe mit dem titel "im schatten eines gesetzes".

this is an interview on the swedish hiv-legislation in which i took part in january 2012 for the swedish lgbt-magazine "kom ut" entitled "in the shadow of the law".


Sonntag, 24. Juni 2012

running through the love parade anno 2012



hat zu anfang mega viel spaß gemacht! laufen. auf freunde treffen. das plakat umändern. wurde aber während der parade dumm angemacht von einer gruppe die ich als mein fanclub wähnte. ich wurde dann mit "na viel spaß mit deiner hiv-infektion" beglückwünscht, wo ich erst 10 sekunden danach kapierte, was sie eigentlich gesagt hatten, ihre beleidigung erkannt hattte. die obertrottel sind dann beschämt zurück zu mir gekommen für eine entschuldigung, worauf ich jedoch lediglich in der lage war zu sagen: "geht zurück nach brandenburg, ihr seid zutiefst hassenswert".
am ende des umzugs staute sich immer mehr ein starkes gefühl des nicht zu überwindenden otherness auf und ich musste das plakat bei einer freundin stehenlassen und als vorgespiegelter hivneg in fanny und alexander-outfit wieder nach hause fahren und zu mir kommen.

verstehen und überwindung des otherness/othering wird mein nächstes unterfangen sein. und dann, venture to the stars!

danke les deux mecs für die bilder: http://www.2mecs.de/wp/?p=5633

Dienstag, 5. Juni 2012

Begreppet bromsmedicin: kommentar.

Vilka ord använder vi när vi talar om hiv och  med vilka andra föreställningar och laddningar är de sammanflätade? Nedan en kommentar till min text "Begreppet bromsmedicin" av Walter Heidkampf:

http://blog.qruiser.com/hivdiva/148912/risk-chanser--mojligheter

Sonntag, 3. Juni 2012

hiv in der populärmusik 3; new order - 1963



schlüsselausschnitte aus dem liedertext:

"It was January, 1963
When Johnny came home with a gift for me
He said I bought it for you because I love you
And I bought it for you because it's your birthday, too"

"He told me to close my eyes
My gift would be a great surprise
I saw tears were in his eyes
He never meant to hurt me
Oh, God, Johnny, don't point that gun at me
There's so many ways our lives have changed
But please, I beg, don't do this to me
Johnny, don't point that gun at me
Can I save my life at any price?
For God's sake won't you listen to me?"


"And though he was ashamed that he had took a life
Johnny came home with another wife
And he often remembered how it used to be
Before that special occasion, 1963"

geht auch auf den legendarischen mitbegründer der ebenfalls legendarischen "Diseased Pariah News", Beowulf Thorne, zurück, der sein geschlechsteil zuweilen beschrieb als “I’ve Got the Danger Penis” bzw. “This Gun Shoots Death.”